TIERPHYSIO

Über mich – Julie Ernst

Seit ich denken kann, fühle ich mich zu den grossen und kleinen Vierbeinern hingezogen und diese Faszination hat bis heute kein bisschen nachgelassen. 

Jede freie Sekunde meiner Kindheit verbrachte ich am liebsten im Stall, beim Ausmisten oder auf dem Rücken der Pferde.

Die letzten 20 Jahre wurde meine Familie stets von einem Hund begleitet und seither sind sie nicht mehr aus meinem Leben wegzudenken. 

Ich bin sehr dankbar, mit so vielen Tieren aufgewachsen zu sein und schon früh gelernt zu haben, Verantwortung für diese Geschöpfe zu übernehmen.

"Tiere wissen oft vor uns, wie es uns geht".

Durch mein Interesse an Gesundheit und Sport habe ich mich für den Beruf der Physiotherapeutin entschieden. Für mich war aber schon immer klar, dass ich meine Leidenschaft für Tiere auch im Berufsalltag ausleben möchte. Als ich zum ersten Mal von der Tierphysiotherapie hörte, war für mich sofort klar, dass ich die Zusatzausbildung zur Tierphysiotherapeutin mit eidgenössischem Diplom an mein Studium anhängen möchte. Nach erfolgreichem Abschluss der höheren Fachprüfung erfülle ich mir nun den Traum einer eigenen Praxis.

Es fasziniert mich immer wieder, wie sich die Tiere ohne Worte ausdrücken können und sich vertrauensvoll der Behandlung hingeben. Sie zeigen mir sofort, ob ihnen die Therapie gut tut oder nicht. Bei der Arbeit mit den Tieren sind vor allem viel Einfühlungsvermögen, sensible Hände und Geduld gefragt. Auch die Erfahrungen, die ich bereits als Physiotherapeutin beim Menschen sammeln durfte, kann ich in die Therapie einfliessen lassen.

Gerne unterstütze ich die Gesundheit Ihres geliebten Vierbeiners und freue mich, Sie in meiner Praxis oder bei Ihnen zu Hause im Stall begrüssen zu dürfen.

Julie Ernst

Meine Aus- und Weiterbildungen

Ausbildungen

2023 – heute
Diplomierte Physiotherapeutin im Therapiezentrum Gleis 1 in Würenlos

2020 – 2022
Zusatzausbildung Tierpysiotherapeutin mit eidg. Diplom HFP inkl. Lymphdrainage beim SVTPT

2020 – 2022
Diplomierte Physiotherapeutin im Spital Limmattal im Bereich der operierenden Kliniken

2016 -2020
Studium BSc in Physiotherapie an der ZHAW in Winterthur, Departement Gesundheit

Weiterbildungen

September 2023 – Dezember 2024
Weiterbildungszyklus Cranio-Sacral-Therapie bei Tieren bei Silvia Marti Korff aus Spanien, SVTPT

Juni 2023
Abschlussprüfung Dry Needling an der DGSA-Academy

Januar 2023
Blutegeltherapie bei Sandra Fust, Arkanum Akademie

Dezember 2022
Fütterungsmythen bei Ingrid Vervuert, SVTPT